Austausch mit Beraterin für Berufsorientierung: Handwerk und Gymnasien
Auf Einladung des Geschäftsführers Pascal Albers besuchte die Beraterin für Berufsorientierung (BO) für Gymnasien im Landkreis Emsland und der Grafschaft Bentheim, Frau Bernadette Barwig (Landesschulbehörde), die Geschäftsstelle der Kreishandwerkerschaft Aschendorf-Hümmling in Papenburg.
In dem Austausch ging es um die hohe Bedeutung des Handwerks für unsere Gesellenschaft sowie um Maßnahmen für die künftige Zusammenarbeit zwischen dem örtlichen Handwerk und den Gymnasien in der Region. „Eine Karriere im Handwerk ist auch für Gymnasiasten eine hervorragende berufliche Perspektive“, sind sich Albers und Barwig einig. Insbesondere gibt es zahlreiche Vorteile und Nutzen, wenn mit einem Abitur in die Berufsausbildung gestartet wird, beispielsweise: verkürzte Ausbildungszeit und nützliche Praxiserfahrung für ein eventuelles späteres Studium.
Im Anschluss fand eine Besichtigung des Berufsbildung- und Technologiezentrums (BTZ) des Aschendorf-Hümmlinger Handwerks statt. Der BTZ-Geschäftsführer Heinz Jansen führte durch die Werkstätten und erläuterte die sehr gute technische Ausstattung der Bildungseinrichtung.
Auf dem Foto: Setzen sich gemeinsam für Berufsorientierung an Gymnasien ein: BTZ-Geschäftsführer Heinz Jansen, BO-Beraterin Bernadette Barwig und KH-Geschäftsführer Pascal Albers (von links).