Online-Seminar zu E‑Rechnungen
Auf großes Interesse ist das Online-Seminar der Kreishandwerkerschaft Aschendorf-Hümmling zum Thema „E‑Rechnungen“ gestoßen.
Mehr als 60 Unternehmen informierten sich über alles, was ein Handwerksbetrieb zur E‑Rechnung wissen muss. Referent war Christian Goede-Diedering von der DATEV eG aus Nürnberg.
Ab dem 01. Januar 2025 werden elektronische Rechnungen im B2B-Bereich (bisher nur öffentliche Aufträge) verpflichtend. Eine reine PDF-Rechnung ist nicht mehr ausreichend. Anhand von Praxisbeispielen wurden in dem Seminar die Vorteile der elektronischen Rechnungen für den Betrieb sowie die Verwendungsmöglichkeiten der Rechnungsformate ZUGFeRD und XRechnung dargestellt. Ebenso wurden die Hintergründe und die Notwendigkeit der Umstellung erläutert.
Einige weitere Seminare der Kreishandwerkerschaft sind bereits terminiert (Save-the-date):
- Neues vom Arbeitsrecht am Donnerstag, 26.09.2024 um 16.00 Uhr im Gasthof Ruhe (Surwold) mit Rechtsanwältin Cornelia Höltkemeier (GF LV Bauwirtschaft, Hannover)
- Bauvertragsrecht (BGB, VOB/B) am Dienstag, 19.11.2024 um 16.00 Uhr im Gasthof Ruhe (Surwold) mit Rechtsanwalt und Dipl. Ing. (FH) Andreas Fligg sowie Prof. Dr. Peter Fischer (beide Oldenburg)