UnternehmerFrauen: Aktuelle Handwerkspolitik im Fokus
Im Rahmen des Jahresprogramms der UnternehmerFrauen im Handwerk hielt der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Aschendorf-Hümmling, Pascal Albers, einen Vortrag zu der aktuellen Handwerkspolitik.
In der Gaststätte Hahnenkamp in Werlte informierte er die Mitglieder über das aktuelle Gesetzesvorhaben zur Berufsvalidierung auf Bundesebene und die Planungen für eine etwaige, neue Berufsfachschule dual (BFS dual) auf Landesebene. Beide Initiativen stoßen in der derzeitigen Form auf deutliche Kritik im örtlichen Handwerk.
Auch die Maßnahmen zur Entbürokratisierung im Rahmen des Vierten Bürokratieentlastungsgesetz (BEG 4) wurden vom Geschäftsführer Albers erläutert. Die Vorschläge aus dem Handwerk wurden nur halbherzig und unvollständig aufgenommen. Aus Sicht des Handwerks braucht es endlich einen Befreiungsschlag und einschneidende Veränderung, um die Fesseln der Bürokratie für die Handwerksbetriebe zu lockern.
In den anschließenden Diskussionen brachten viele Unternehmerinnen ihre Sichtweisen und Erfahrungen in Bezug auf Berufsausbildung, Fachkräfte und Bürokratie ein.