KH-Seminar „IT-Sicherheit: Cyber-Kriminalität“
Auf große Resonanz ist das Seminar der Kreishandwerkerschaft Aschendorf-Hümmling zur IT-Sicherheit am 13. November 2023 im Gasthof Ruhe in Surwold gestoßen. Rund 70 Teilnehmer aus den Innungsbetrieben informierten sich über den Schutz vor Cyber-Angriffen.
Ein Referent war LKA-Kriminalhauptkommissar Frank Puschin (Leiter der Zentralen Ansprechstelle Cybercrime für die niedersächsische Wirtschaft aus Hannover). Sein Vortragsthema war: „IT-Bedrohungen sind vielfältig — insbesondere Firmen müssen Vorkehrungen treffen, um nicht Opfer von existenzbedrohenden Cyberangriffen zu werden. Die Zentrale Ansprechstelle Cybercrime (ZAC) des Landeskriminalamtes Niedersachsen begleitet Firmen vor und nach einem Sicherheitsvorfall und ist der polizeiliche Ansprechpartner im Krisenfall. Es werden die gängigen Angriffe auf die technischen Systeme gezeigt und praktische Empfehlungen abgegeben, um Vorfälle zu verhindern.“
Als weiterer Referent stand Geschäftsführer Rainer Brand vom Hömmen IT Systemhaus in Werlte zur Verfügung. Herr Brand referierte zum Thema „Unter dem Radar der Cyber-Kriminellen: Praxisnahe Strategien für den Unternehmerschutz“.
Das nächste Seminar der Kreishandwerkerschaft findet am Montag, 22. Januar 2024 um 16.30 Uhr im Gasthof Ruhe in Surwold statt: Neues von der Steuer (Gemeinsame Veranstaltung mit dem UnternehmerFrauen im Handwerk). Die Einladung folgt.