Der ers­te Schritt auf dem Weg zum Erfolg ist erreicht. Sechs Metall­bau­er mit der Fach­rich­tung Kon­struk­ti­ons­tech­nik und zwei Fein­werk­me­cha­ni­ker bestan­den ihre Gesel­len­prü­fung. Im Rah­men einer klei­nen Los­spre­chungs­fei­er wur­den die ehe­ma­li­gen Aus­zu­bil­den­den vom Innungs­ober­meis­ter Hei­ner Stag­gen­borg (2. v. links) sowie von Mit­glie­dern der bei­den Prü­fungs­aus­schüs­se ver­ab­schie­det. Sie wünsch­ten den neu­en Gesel­len alles Gute für den wei­te­ren Berufs- und Lebens­weg. Der Ober­meis­ter unter­strich, es gel­te in die Zukunft zu schau­en. In der heu­ti­gen Zeit sei­en Wei­ter­bil­dung und wei­te­re Qua­li­fi­zie­rung für den beruf­li­chen Erfolg von gro­ßer Bedeu­tung. Er bedank­te sich bei den Betei­lig­ten, die die Aus­zu­bil­den­den durch ihre Lehr­zeit beglei­tet haben.

Für gute Prü­fungs­leis­tun­gen wur­den der Fein­werk­me­cha­ni­ker Tobi­as Munk (Aus­bil­dungs­be­trieb Sand­ker, Sögel) sowie der Metall­bau­er Toni Tom Eckert (Aus­bil­dungs­be­trieb Lud­den & Men­ne­kes, Dör­pen) aus­ge­zeich­net. Sie erhiel­ten von der Innung einen Bil­dungs­gut­schein. Schon wäh­rend der Aus­bil­dung haben bei­de gute Leis­tun­gen erzielt und konn­ten somit ihre Aus­bil­dungs­zeit um ein hal­bes Jahr ver­kür­zen. Sie haben vor­zei­tig die Gesel­len­prü­fung abgelegt.

Die wei­te­ren Absolventen
Fein­werk­me­cha­ni­ker:
Edwin Firus (CNC-Frie­de­mann, Werlte)
Metall­bau­er: Oli­ver Eiken (Lud­den & Men­ne­kes, Dör­pen), Mathis Her­manns (Maschi­nen­bau Hahn, Papen­burg), Tor­ben-Phil­ip Joseph (Hus­mann Umwelt-Tech­nik, Dör­pen), Mar­cel Schnie­ders (Husen Stahl­bau, Sur­wold), Mihai Tir­bu (F & E Metall­bau, Papenburg)