Die Jah­res­haupt­ver­samm­lung der Innung für Elek­tro- und Infor­ma­ti­ons­tech­nik Aschen­dorf — Hümm­ling fand im Gast­hof Ruhe in Sur­wold statt. Ober­meis­ter Wil­helm Rad­tke (Neule­he) wur­de ein­stim­mig wie­der­ge­wählt. Auch sein Stell­ver­tre­ter Her­mann-Josef San­ten (Der­sum) wur­de im Amt bestä­tigt. Als Lehr­lings­wart fun­giert zukünf­tig Hen­drik Muß­wes­sels (Papen­burg) und löst damit Gün­ther Röß­ing (Lathen) ab, der sein Amt zur Ver­fü­gung gestellt hat­te. Der Vor­stand wird ergänzt von den Bei­sit­zern Alo­is Hock­mann (Papen­burg) und Frank Schmees (Bör­ger) sowie Ste­phan Kos­sen (Neu­bör­ger).

Für sei­ne lang­jäh­ri­ge ehren­amt­li­che Tätig­keit bedank­te sich der Vor­stand bei Gün­ther Röß­ing (Lathen) mit einer Ehren­ur­kun­de. Frank Schmees (Bör­ger) fei­er­te sein 25-jäh­ri­ges Meis­ter­ju­bi­lä­um und wur­de eben­falls geehrt. Auch der Ober­meis­ter Rad­tke erhielt für sei­ne 40-jäh­ri­ge Meis­ter­tä­tig­keit eine Urkunde.

Die Betriebs­in­ha­ber dis­ku­tie­ren auf der Ver­samm­lung über die ste­tig vor­an­schrei­ten­de Tech­nik im Elek­tro­hand­werk.  Die wach­sen­de Nach­fra­ge nach Zukunfts­tech­no­lo­gien auf­grund der Ener­gie­wen­de und Digi­ta­li­sie­rung stimmt das Hand­werk posi­tiv. Aller­dings steigt durch den hohen Auf­trags­stand auch der Fach­kräf­te­be­darf wei­ter an. „Nach­wuchs­kräf­te erhal­ten im Elek­tro-Hand­werk einen hoch­wer­ti­gen Berufs­ab­schluss, der ein viel­sei­ti­ges Auf­ga­ben­spek­trum umfasst und abso­lut zukunfts­fest ist“, so Ober­meis­ter Radtke.

Bild­un­ter­schrift von links: Bei­sit­zer Ste­phan Kos­sen, Lehr­lings­wart Hen­drik Muß­wes­sels, Bei­sit­zer und Jubi­lar Frank Schmees, Ober­meis­ter und Jubi­lar Wil­helm Rad­tke, stellv. Ober­meis­ter Her­mann-Josef San­ten, Gün­ther Röß­ing und Bei­sit­zer Alo­is Hockmann